NEWS

Gut vorbereitet für den Start ins Erwachsenenleben: Kultusministerin Prien übernimmt Schirmherrschaft vom Zukunftstag

7.6.2022

Die alte und auch neue Bildungsministerin in Schleswig Holstein und Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien, übernimmt die Schirmherrschaft über “Zukunftstage” in ihrem Bundesland und setzt damit einen ersten Schwerpunkt in ihrer neuen Amtszeit.

Der von zwei Kasseler Schülersprechern 2019 ins Leben gerufene Zukunftstag - dein Crashkurs für´s Leben, hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern die Themen zu vermitteln, welche in der Schule zu kurz kommen, aber nach dem Schulabschluss unmittelbar wichtig werden.  Als damals frisch gebackene Schulabgänger waren die beiden selbst mit Unsicherheiten konfrontiert: „Wie finde ich meine erste eigene Wohnung und wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wenn das Elternhaus einem keine Antworten auf diese Fragen geben kann, wird man in der Schule auch keine finden und dies ist die Keimzelle der sozialen Ungerechtigkeit “, erklärt Juri Galkin. Die beiden initiierten den Zukunftstag, um dieser Herausforderung praktisch entgegenzuwirken.

„Der Zukunftstag ist eine passgenaue Lösung für die Herausforderungen im Bereich der ökonomischen Bildung und bildet eine sinnvolle Ergänzung zur Finanz- und Verbraucherbildung an unseren Schulen. Daher freue ich mich, diese Initiative als Schirmherrin zu begleiten und zur Verbreitung des Projekttages in Schleswig-Holstein beizutragen“, sagt Karin Prien.

Grußwort der Ministerin: https://youtu.be/cvuS3WB-hss