WORKSHOPS

Der Workshop zum Thema Steuern

7.6.2022

Orientierung im Steuerdschungel.

Wie funktioniert unser Steuersystem? Wann muss ich überhaupt Steuern zahlen? Und wie mache ich überhaupt eine Steuererklärung?  

All das sind Fragen, die sich wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gefragt hat. Spätestens mit dem Ende der Schulzeit und dem Start ins Erwachsenenleben kommt der Punkt, an dem man sich mit dem Thema Steuern auseinandersetzen muss, doch meistens hat man davon leider keine Ahnung. Wie könnte das auch anders sein? Denn in der Schule lernt man nichts darüber.

Als wir vor einigen Jahren selbst Schülersprecher waren, haben wir uns ebenfalls darüber geärgert, dass diese Themen in der Schule nicht vermittelt werden. Doch anstatt uns weiter darüber aufzuregen, haben wir uns überlegt, wie wir dieses Problem lösen können und haben daraufhin den Zukunftstag ins Leben gerufen.

Der Zukunftstag ist ein Projekttag, mit dem wir deutschlandweit an Schulen, Schülerinnen und Schülern wirtschaftliches und alltagspraktisches Grundlagenwissen, für einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben vermitteln.

In vier Workshops zu den Themen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse, Finanzen bringen wir mit Hilfe unserer Experten wirtschaftliche und lebenspraktische Bildung an Schulen und vermitteln Kompetenzen, die sonst nicht auf dem Lehrplan stehen.

Im Workshop „Steuern“ vermitteln fachkompetente Referenten aus der Branche den Schülern und Schülerinnen auf Augenhöhe all die notwendigen Grundkenntnisse zum Thema Steuern, die Sie für den Start ins Erwachsenenleben brauchen.

Dazu zählen unter anderem Antworten auf die Fragen:

  • Was sind überhaupt Steuern und Sozialabgaben und welche Arten von Steuern und Sozialabgaben gibt es?
  • In welchen Bereichen muss ich das Thema Steuern berücksichtigen?
  • Welchen Unterschied macht die Jobkategorie für die Steuerabgaben?
  • Wie mache ich eine Steuererklärung und was ist bei einer Steuererklärung zu beachten?
  • Wann muss ich eine Steuererklärung machen?
  • Wie viel Steuern muss ich zahlen und was ist meine Steuerklasse?
  • Warum beginnt Steuern sparen bereits während des Studiums?
  • Welche Studienkosten kann ich geltend machen?

Antworten auf all diese Fragen und vieles mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler in den interaktiven Workshops beim Zukunftstag.

Also wartet nicht länger und fragt euch weiterhin, wie Steuern funktionieren, sondern lieber, warum der Zukunftstag noch nicht an eurer Schule war!