WORKSHOPS

Der Workshop zum Thema Krankenversicherung

7.6.2022

Warum die Wahl einen Unterschied macht.

Was muss ich bei der Wahl meiner Krankenkasse beachten? Was sind die fünf Säulen der Sozialversicherung? Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Deutschland? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gesetzlichen und einer Privaten Krankenversicherung?

Auf diese Fragen und noch viele Weitere stößt man, sobald man sich mit dem Thema Krankenkasse auseinandersetzt. In der Schule bekommt man jedoch leider keine Antworten auf diese Fragen. Trotzdem ist das Thema nicht irrelevant und betrifft spätestens mit dem Start in das Berufsleben oder in das Studium bzw. die Ausbildung jeden von uns. Woher bekommt man als junger Mensch dann also Antworten auf diese Fragen?

Diese Frage haben wir uns vor ein paar Jahren auch gestellt und haben als Antwort darauf den Zukunftstag ins Leben gerufen.

Der Zukunftstag ist ein Projekttag, mit dem wir deutschlandweit an Schulen, Schülerinnen und Schülern wirtschaftliches und alltagspraktisches Grundlagenwissen, für einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben vermitteln.

In vier Workshops zu den Themen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse, Finanzen bringen wir mithilfe unserer Experten wirtschaftliche und lebenspraktische Bildung an Schulen und vermitteln Kompetenzen, die sonst nicht auf dem Lehrplan stehen.

Im Workshop „Krankenkasse“ vermitteln die fachkompetenten Referenten aus der Branche den Schülern und Schülerinnen auf Augenhöhe und werbefrei all die notwendigen Grundkenntnisse zum Thema Krankenversicherung, die Sie für den Start ins Erwachsenenleben brauchen.

Dazu zählen unter anderem Antworten auf die Fragen:

  • Was muss ich bei der Wahl meiner Krankenkasse beachten?
  • Was sind die fünf Säulen der Sozialversicherung?
  • Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Deutschland?
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gesetzlichen und einer Privaten Krankenversicherung?
  • Was leistet und kostet eine Krankenkasse?
  • Und warum ist es nicht egal, bei welcher Krankenkasse ich versichert bin?

Antworten auf all diese Fragen und vieles mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler in den interaktiven Workshops beim Zukunftstag.

Jetzt einfach und unkompliziert den Zukunftstag an die Schule holen!